Das Belbin Teamrollenmodell


Bloggt u.a. über Job und Unternehmensmatching, den Einsatz von persönlichen Präferenzen beim Erfüllen von Jobanforderungen. Its ist in seinem Tagesgeschäft verantwortlich für das Produktmanagement von TRiNGiNE
Door Its Kievits
22-08-2018

Das Belbin Teamrollenmodell


... wie kam es zustande, wer verwendet es



Die meisten Menschen haben, während ihres Studiums, in der Schule oder am Arbeitsplatz von Belbin Teamrollen gehört. Dieser Blog zeigt auf, wo sie herkommen und wo sie eingesetzt werden können.



Zwischen 1970 und 1980 hat Dr. Meredith Belbin Experimente über das Funktionieren von britischen Managementteams durchgeführt und entdeckte, dass er in der Lage war auf Grund der Zusammensetzung der Teams deren Funktionieren, vorherzusagen.



Er beschrieb die Interaktionen und die Beiträge der Teammitglieder als "Verhaltens-Bündel", die er Teamrollen nannte und er untersuchte welchen Einfluss die Teamrollen auf den Erfolg oder Misserfolg eines Teams hatten. Er fasste seine Schlussfolgerungen in der ersten Auflage seines Buches "Management-Teams: Warum sie Erfolg haben oder Scheitern" zusammen und verbesserte seine Erkenntnisse in den folgenden Ausgaben. Eine wesentliche Neuerung war die Erweiterung der ursprünglichen acht Teamrollen um eine neunte Rolle (den Spezialisten).

Nach mehr als 30 Jahren ist das Belbin Teamrollen Modell (BTRM) in vielen Ländern und Organisationen erfolgreich im Einsatz (siehe auch www.belbin.com) und ist seine Richtigkeit mehrmals wissenschaftlich überprüft.

Belbin beschrieb in seinem Buch auch einen Prozess, wie man das "Teamrollenprofil" einer Person aus einer Selbsteinschätzung und einigen Fremdeinschätzungen ermittelt. Das Teamrollen-Profil zeigt im Grunde die relative "Stärke" der einzelnen Teamrollen im Vorzugsverhalten der Person.

Im deutschsprachigen Markt wird der Belbin Test unter anderem durch Belbin Deutschland und GoForTeamangeboten, zusätzliche Tests (Job, Unternehmen, Präferenzen) und Matching mit u.a. Fokus auf Bewerbung und Auswahl wird durch TRiNGiNE angeboten.

Über die individuellen Teamrollen wird in einem folgenden Blog "Die Teamrollen unter der Lupe" berichtet.(noch nicht publiziert)






Haben Sie eine Frage diesen Blog betreffend?


Blog Kategorien